Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

About

Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.


Der Motor

In den 30er Jahren stieg die Nachfrage nach motorisierten Fortbewegungsmitteln. Da man sich bei FICHTEL & SACHS AG bereits seid Jahren mit der Produktion und dem Vertrieb von Fahrradteile auskannte wollte man auch dort der Nachfrage nachkommen. Durch den bereits vorhandenen Kunden- und Händlerkreis waren die Markteintrittsbarrieren natürlich geringer als bei den vielen anderen Hilfsmotorherstellern.

So began man mit der Entwicklung eines 74 ccm Motors. Er leistete bei 3000 U/min ca. 1,25 PS. 1932 folgte dann der 98ccm Motor SM 98 mit 2,25 PS. Der 74 ccm Motor erhielt von da an den Motorblock des 98er und wurde mit einigen Änderungen weiterhin angeboten.

SM 74 Modell 1931

 

SM 74/98 Modell 1932

 

Sachs 74 ccm M32



Sachsmotor 74ccm, Modell 32 Handbuch
Ersatzteile-Liste 98ccm Modell 32
Beschreibung des Motors
Schaltplan / Motorzeichnung
Prospekt Sachs-Motor
Sachs Motor- Handbuch
Modell 32 Baujahr-Motornummern
Bilder Motor Modell 32 mit 74ccm
Einstellen der Lenkerschaltzung
Einstellen des Leerlaufs und der Kupplung
alte und neue Ausführung Zylinder u. Kopf