Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

About

Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

Die Konfektionäre

Wer verbaute alles Sachs-Motore?

Bis heute kenne ich keine genaue Quelle in der verzeichnet ist, wie viele Hersteller letztendlich Sachs-Motore verbauten. In einem alten Prospekt war mal die Rede von 30 deutschen und 33 ausländischen Firmen. Um dem Versprechen auf der Startseite gerecht zu werden fange ich nun an die Hersteller und deren Fahrzeuge hier zu listen. Sobald ich Informationen /Unterlagen zu einem bekomme, werde ich sie hier veröffentlichen.

Die Herstellerliste

Adler
  Assmann
Batavus
Bauer
Bismarck
Blücher
Brennabor
BSW
Bücker
Diamant
Elfa
Esweco
Excelsior
Express
  Favorit
  Fels
Frischauf
Dürkopp
Hecker
Hercules
HMW (Hainsberger Metallwerke)
KMZ Kiev Motorzykly Zavod
Narcisse
National
Mars
  Meister
Miele
moeve
Möve
Panther
Phänomen
Premier
Presto
Rabeneick
  Reform
  Rixe
  Simplex
  Torpedo
Triumph
Urania
Victoria
Wanderer