Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

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Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

KMZ Kiev Motorzykly Zavod

Lange bevor in Kiev die großen Boxer vom Band liefen, wurden viel kleinere Maschinen gebaut. Bei KMZ (Kiev Motorzykly Zavod - Kiever Motoren Fabrik) wurde im Jahr 1946 mit der Produktion eines 98ccm Motorfahhrads begonnen. Die notwendigen Unterlagen, Maschinen "importierte" man aus der SBZ. Genauer gesagt aus den Wanderer Werken bei Chemnitz, die als Reparationsleistung komplett demontiert wurden.
Das Zweirad trug die Bezeichnung "K1-B" bzw. "Kievlyanin". Die Maschinen wurden zwischen 1946 und 1951 gebaut. Bis ins Jahr 1947 verwendete man die alten Sachs Motoren. Ab 1947 began man mit der Eigenfertigung (1:1 Kopie des Sachsmotors M32) der KMZ Motoren. Dieser Motor wurde dann wiederum in die SBZ an das ehemlige National Werk in Hainsberg geliefert und fand auch dort Verwendung. Als Vergaser kommt auch beim K1-B der BVF Vergaser KNB-1 zum Einsatz.

 

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