Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

About

Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

HMW (Hainsberger Metallwerke)

HMW Motorfahrräder wurden in Hainsburg bei Dresden produziert. Vor dem Krieg wurden hier National Zweiräder gefertigt. Gebaut wurden die Motorfahrräder von 1950 -1952. Insgesamt wurden ca 1500 Stück gebaut. Fest steht das sie sich nicht gegen die RT durch setzten konnten und damit 1952 aus der Produktion genommen wurde. Anfangs wurden die Fichtel & Sachs Motoren verbaut. Da Teile der Fichtel & Sachs Fabriken auf sowjetisch besetztem Gebiet (in Reichenbach/Vogtland) lagen danach wurden sie unter dem Namen KMZ als Kopie weitergebaut. Das Werk turg nach dem Krieg die Bezeichnung

Werk für Fahradbestandteile
Fichtel & Sachs
Staatliche A.G. der Kraftwagen- und Fahradwerke "AWTOWELO"
Reichenbach i.V.

Die Motore sind bis auf die Schriftzüge und dem Vergaser samt Ansaugstutzen (der jetzt von BVF kam) identisch.

Die Mofas wurden in maron und schwarz ausgeliefert.