Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

About

Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

Betriebsanweisung für das HMW Motorfahrrad

Bertriebsanweisung für das
HMW
Motorfahrrad

Vereiningung volskseigener Fahrzeugzubehörwerke
FAHRRADWERK HAINSBERG
                        Hainsberg/Sachsen

Beschreibung
Der Antrieb des HMW-Rades erfolgt durch den weltbekannten "Fichtel-Sachs-Motor"
Arbeitsweise     = Zweitakt
Zylinderinhalt   = 98ccm
Leistung           = 2,15 PS bei 3000 n/min
Der Motor besitzt:
1. eine Kupplung
2. ein Zweiganggetriebe
3. einen Zünder, welcher gleichzeitig den Lichtstrom für den Scheinwerfer und die Schlußlampe liefert
4. Tankfassungsvermögen 7 Liter

Der Antrieb

erfolgt vom Motor nach dem Hinterrad über eine kräftig dimensionierte Kette. Durch eine zweite Kette kann das Rad mittels Treten wie bei gewöhnlichem Fahrrad fortbewegt werden.  -Darin liegt der große und ganz aussergewöhnliche Vorteil des Mofas gegenüber dem Motorrad.

Brennstoff

Als Brennstoff dient ausschließlich eine Mischung aus Benzin und Öl. Niemals darf Benzin blank gefahren werden! Das führt zur sofortigen Zerstörung des Motors.
Die Benzin-Öl Mischung erfolgt in der Weise, daß in dem Gefäß befindliche Benzin Öl zugeschüttet wird und dann durch kräftiges umrühren beides miteinander gut vermischt wird. Das Mischungsverhältniss beträgt bei mittelmäßigem Öl etwa 1:15 und bei gutem Öl 1:20.
Verbrauch: 2 Liter je 100 km

Betrieb

Die Lebendsdauer und die Zuverlässigkeit des Sachs-Motors hängen ganz grundsätzlich von der Art und Weise des Einfahrens ab.

Hauptregeln

1. Die Maschine muß die ersten 1200 km (= 25 Liter Kraftstoffverbrauch) "vorsichtig" eingefahren werden, d. h.
a) im großen Gang nicht über 30 km/st
b) im kleinen Gang nicht über 20 km/st
= Gashebel 1/2 - 2/3 offen
2. Stets die vorgeschriebene Benzin-Öl Mischung fahren und die anderen Schmierregeln beachten
3. Der Sachs-Motor ist keine Rennmaschine. Daher nichts Unmögliches von ihm verlangen.
4. Kleine Störrungen sofrt beseitigen
5. Beim Tanken unbedingt Filterlappen benutzen.

Weiteres Schmieren

Am Motor sitzen 2 gut sichtbar angebracht zwei Schmiernippel . Dort preßt man nach jeweils 2000 Fahrkilometer  ca. 40 g Fett ein. Dasselbe erfolgt bei den Nippeln der Forderradfedergabel.
Am Ende der Drahtzüge der Bedienhebel spritzt man Öl an und bewegt dabei die Hebel.

Der Start mit dem HMW-Motorradfahrrad

1. Benzinhahn öffnen
2. Tupfer am Vergaser nierdrücken, bis Benzin überläuft
3. Rad besteigen und Gasdrehgriff etwas öffnen
4. Einschalten des großen Ganges durch Stellen des Schalthebels in die mit 2 bezeichnete Raste.
5. Auskuppeln durch Anheben des links an der Lenkstange befindlichen Kupplungshebels - gleichzeitig
   Anheben des daneben befindlichen Dekompressionshebel
6. Rad in diesem Zustand durch  Treten in Bewegung setzten
7. Kupplungshebel  langsam loslassen
8. Dekompressionshebel loslassen
9. Weitertreten bis Motor anspringt
10. Geschwindigkeit mittels Gashebel regulieren

Störungen

Erfahrungsgemäß liegen fast alle Störungen an mangelhafter Zündung oder am verschmutzten Vergaser. Sollte beides in Ordnung sein und der  Motor trotzdem nicht anspringen, so ist meist das Kurbelgehäuse ersoffen. Dann schraubt man die an der tiefsten Stelle des Kurbelgehäuse angebrachte Ablaßschraube heraus und tritt den Motor kräftig durch. Nach Wiedereinsetzen der Ablaßschraube springt der Motor sicher an.

Garantiebestimmungen

Für das von uns gelieferte Motorrad leisten wir Garantie für ordnungsgemäßen Zusammenbau und Verwendung einwandfreien Materials auf die Dauer von 6 Monaten nach Zulassung. Alle während der Garantiezeit entstehenden und auf Material- oder Fabrikationsfehler  zurückzuführenden Mängel werden kostenlos in unserem Werk beseitigt, und zwar durch Reparatur oder Lieferung neuer Teile nach unserem Ermessen. Dagegen sind Schäden, durch die natürliche Abnutzung und unsachgemäßer Behandlung entstanden sind, von der Garantie ausgeschlossen , ebenso alle Teile die nicht aus eigener Fabrikation herführen. Alle weitergehenden Ansprüche wegen Mängel der Ware, insbesondere auf Wandlung, Minderung, Achadebersatz ist ausgeschlossen.

Ersatzleistung

Fehlerhafte bzw. reparaturbedürftige Teile aus deren Zustand die Ersatzpflicht hervorgeht, werden nur dann nach unserer Wahl kostenlos ersetzt bzw. instandgesetzt, wenn die schadhaften Teile vorher franko eingesandt werden. Die Rücksendung sowie die Verpackung gehen zu Lasten des Empfängers.

Motor
Für den Sachsmotor leistet der Hersteller Garantie für Ordnungsgemäßen Zusammenbau und eine durchschnittliche Leistung von  2 PS pro Motor bei sachgemäßen Einfahren der Maschine unter Verwendung des vorgeschriebenen Kraftstoffes und pfleglicher Behandlung für eine Fahrstrecke von 5000 km nach Zulassung des Motorrades.
Ein Eingriff fremder Personen darf dabei an dem Motor nicht vorgenommen sein !!!
Bei Reklamationen die den Motor mit Zündanlage betreffen, bitten wir unsere verehrten Kunden, sich direkt mit dem Herstellwerk, Werk für Fahradbestandteile, Fichtel & Sachs, Staatliche A.G. der Kraftwagen- und Fahradwerke "AWTOWELO" ,Reichenbach i.V., in Verbindung zu setzten.