Notice: Undefined offset: 8192 in /www/htdocs/w008d97c/bilder/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /www/htdocs/w008d97c/bilder/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /www/htdocs/w008d97c/bilder/include/debugger.inc.php on line 112
Fichtel und Sachs Archiv 98 ccm 98er

Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 74 ccm / 98 ccm Konfektionäre

About

Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

Bildergallerie

Hier könnt ihr eure Sachs-Motor basierten Zweiräder präsentieren oder einfach nur schauen wie andere ihre Motorräder restauriert haben. Zum Hochladen von Bildern muss man sich nicht anmelden. Viel Spass...
Home :: Upload file :: Register :: Login
Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search
Search results - "batterierohr"
Standlichtopperation_und_Batterierohr_002klein.jpg
SL 1021140 viewsNähere Detailansicht des selbstgebauten Batterierohres.

Wie in dem anderen Foto beschrieben ist der Aufbau des Ganzen recht einfach und kann eigentlich von jedem mit etwas Zeit und Geschick selbst angefertigt werden.

AchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_003klein.jpg
SL 102 Batterierohr1109 viewsDas selbstgebaute Baterierohr nochmals von der linken SeiteAchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_006klein.jpg
SL 1021148 viewsAls Vorlage für den Nachbau des Batterierohres dienten mir leider nur Fotografien, da mir noch kein original vorliegt.

Das Gehäuse (Rohr) selbst habe ich aus Stahlrohr gefertigt, die Befestigungslaschen sind aus Stahlblech gebogen und mit dem Rohr hart verlötet. Die Verschlusskappen habe ich aus Messing gedreht.

Als Isolator zum Pluspol dient ein Stück Holz in das ich eine M5 Maschienenschraube gedreht habe, welche dann nach außen zur Stromabnahme dient.

Das kann sicher von jedem gemacht werden.
AchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_007klein.jpg
SL 102 - Batterierohr1095 viewsNoch einmal das selbstgebaute BatterierohrAchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_009klein.jpg
SL 1021010 viewsSieht doch wieder ganz ordentlich aus.

Da an meinem Motorfahrrad das Batterierohr fehlte und ich kein geignetes finden konnte, habe ich mir selbst eines gebaut.

Es mag nicht ganz originalgetreu sein, aber es besteht ausschließlich aus zeitgenössischem Material und funktioniert hervorragend.

Die Verschlusskappen habe ich aus Messing gedreht (Ich hatte gerade nichts anderes im entsprechenden Durchmesser da) und bin doch ganz zufrieden mit der optischen Erscheinung.
AchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_012klein.jpg
SL 102941 viewsEs hat ein Paar Minuten gedauert, bis ich die Schaltung der Elektrik begriffen habe. Ich bin ja kein Elektriker. :-)

Aber nach einer Weile lief das Strommänchen dann doch den richtigen Weg.
AchimEngels
Standlichtopperation_und_Batterierohr_023klein.jpg
Sl 102 - Standlicht test929 viewsUnd nun, nachdem das Batterierohr selbt gebaut und die Verkabelung neu gelagt war erfolgte der Versuch! Siehe da meine Express hat wieder ihr Standlicht....weiß der Fuchs seit wievielen Jahrzehnten.....:-)AchimEngels
 
7 files on 1 page(s)