Herkules

Hier bitte alle Fragen zu den Herstellern rein.

Herkules

Beitragvon Devil969 » Mi 10. Dez 2008, 21:48

Erstmal ein schönen guten Tag an die Forumsgemeinde.
Ich hab folgendes Problem ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Also ich hab eine Motorrad aus dem ich nicht ganz schlau werde

Auf dem Typenschild steht:
Herkules
Motor Nr. 590181
Fahrgestell Nr. 566693
PS 2.25
Hubraum 98 ccm
Gewicht 56kg

Der Motor ist der von Sachs, aber irgendwie finde ich nirgends das Herkules zu den Konfektionären gehört, die den 98 Sachsmotor verwendet haben?
Rein optisch entspricht das Motorrad der Express K100.
Und noch was ganz blödes zum Schluss, was bedeutet KMZ auf dem Motordeckel?

Vielen Dank schon mal!
Devil969
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:25

Re: Herkules

Beitragvon matze » Fr 12. Dez 2008, 10:27

nirgends das Herkules zu den Konfektionären

das liegt daran das mir noch niemand Infos dazu geschickt hat :-) ..nein ich bin zeitlich etwas dicht daher hab ich hier noch nix.

Mir war mal so, gelesen zu haben das diese beiden Maschinen auf einer beruhen?!
Komisch aber das man sie in der Liste nicht findet
http://www.herculesig.de/Foto_Galerie_d.html

Kannst Du mal bitte ein - zwei - drei Bilder einstellen, macht die Sache vielleicht einfacher.

Das mit dem KMZ Motor kann man schnell aufklären. Schau mal auf der Seite unter Konfektionäre -> HMW und da dann die Bilder bzw. in der Bildergallerie.
Das sind Motoren die in Vogtl. nach dem Krieg in der sowjetischen Besatzungszone gebaut wurden.
matze
Administrator
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 07:03

Re: Herkules

Beitragvon Devil969 » So 14. Dez 2008, 20:13

Hi Matze, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werd mal ein paar Fotos machen, damit die aussagekräftig werden muss ich die Maschine aber erst wieder ein wenig zusammensetzen. Kann also eins, zwei Tage dauern. ;)
Devil969
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:25

Re: Herkules

Beitragvon sam54 » Mo 4. Apr 2011, 18:12

Carl Marschütz & Co.
1886 - 1887 Nürnberg Bleichstraße und Fürther Straße 61
Nürnberger Velozipedfabrik Hercules
1887- 1900 Nürnberg Fürther Straße 61 ab 1895 Nürnberg Fürther Straße 191-193
Nürnberger Hercules Werke AG

(leider konnte ich das Bild nicht unterbringen)
sam54
 


Zurück zu Fichtel & Sachs Konfektionäre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron